Lichtblick im Nebel – Rennbericht zum 10. Lauf der VLN 2014

Nachdem uns beim 9. VLN-Lauf das Glück wahrlich nicht hold war – ein Motorplatzer bei Lola zerstörte bereits am Freitag Mittag alle Ambitionen auf ein gutes Ergebnis – waren wir für das letzte Rennen des Jahres natürlich hoch motiviert. Vreni konnte nach doch länger dauernder Reparaturpause wieder eingesetzt werden und Lola hatte ebenfalls ein neues Herz verpflanzt bekommen. Freitag Nachmittag war das Wetter noch kühl und trocken, für den Renntag waren allerdings herausfordernde Mischverhältnisse vorhergesagt…
BF143200

Mit Alexander Bayer und Maxim Taylor sollten zwei Piloten den MX5 bewegen, die den japanischen Boliden bereits kannten. Hervorrragend ergänzt durch Christopher Bartz – als Inhaber der Motorsport-Akademie und Besitzer der A-Lizenz für Motorsport-Instruktoren eine echte Bereicherung. Lola wurde erneut durch eine internationale Besetzung pilotiert. Frode Egeland aus Norwegen, Frederic Ledoux aus Belgien und Julian Dercks aus Elsdorf hatten eine Herkulesaufgabe vor sich – einen Start in der SP3T. Gegen die Audi TTRS von LMS Engineering oder Moeller Bill war zwar kein Kraut gewachsen, es gab aber auch Gegner in der Klasse an denen man sich messen konnte.

BF143357

Da alle Fahrerbesatzungen allerhöchste Priorität aufs Ankommen legten, waren bei nassen Bedingungen und stellenweise dichtem Nebel die Zeiten im Training nebensächlich. Jeder der sechs Piloten setzte eine Zeit, um qualifiziert zu sein. Für die Statistik-Fans: 12:43.776 für Lola, 12:36.798 für Vreni. Kurze Schrecksekunde für Alex und Vreni im Bergwerk: Quersteher, minimaler Leitplankenkontakt. Tape drüber, flotter Spruch drauf, thats racing! Maxim hatte wohl vor dem Training noch einen Driftkurs absolviert, der Quersteher in Aremberg war richtig spektakulär.

Wow! I was suddenly completely sideways, it felt like on ice out there!

So kommentierte der Brite die Situation mit typisch trockenem Humor nach der Rückkehr in die Box.

BF143384

Auf Regenreifen ging es dann bei nassen Bedingungen in die ersten Runden. Allerdings unterbrach die Rennleitung nach der 2. Rennrunde, da die Strecke zwar abtrocknete, aber der Nebel immer dichter wurde.

BF143248

Zum Restart war die Strecke dann soweit abgetrocknet, das Slicks die Waffe der Wahl waren. Schwierig blieb das Fahren im Verkehr dennoch, an einigen Stellen auf der Nordschleife war es immer noch abseits der Ideallinie leicht feucht. Dazu kam eine abgestreute Dieselspur, die sich vom Adenauer Forst bis Ex-Mühle zog. Wer hier von der Linie musste, benötigte ein sanftes Händchen und viel Gefühl auf Gas und Bremse. Aber alle 6 Fahrer meisterten diese Herausforderung und hatten sichtlich Spaß, wie die Aussagen belegen:

Danke an das gesamte Team! Der Mazda lief super und Ihr habt einen tollen Job gemacht! – Christopher Bartz

It was a great weekend, i think everything went 100%! The BMW 125i was good and handled very well, and for me who haven’t got so many rounds at nurburgring it was fast enough. – Frode Egeland

It was great to drive with you ! Thanks to all the kind and professional members of the team for this wonderful end-of-season race… – Frederic Ledoux

DSC_0505

Es war ein tolles Gefühl den letzten Stint des Jahres 2014 in Angriff zu nehmen und über die Ziellinie zu fahren. Und dann noch auf dem 5. Platz das Rennen zu beenden war ein super Saisonabschluss. Danke an das ganze Team von T+N Motorsport – Alexander Bayer

Qualifying was very slippery but I immediately felt back at home in the car. A few adjustments to the car between between qualifying and the race start improved the car back to its usual excellent balance. Thanks to all the team for the hard work over the weekend! – Maxim Taylor

Auto und Team waren super und es hat mir mega viel Spaß gemacht – Julian Dercks

BF143364

Besser kann das Jahr also nicht mehr enden. Unsere Boxenkollegen vom Team-Derscheid durften dann auch endlich ihre verdiente Startnummer 1 abholen. Rolf und Flehmi Meister? Richtig geil – entschuldigt den Ausdruck. Nochmal Glückwunsch vom ganzen Team!

Jetzt kommt erstmal der lange dunkle Winter und wir sind schon fleißig mit den Vorbereitungen für das nächste Jahr beschäftigt. Folgt uns einfach auf Facebook oder schaut regelmäßig für News hier rein – we’ll race again in 2015!

DSC_0499